72 Stunden Aktion

Gemeinsam bauen wir eine bessere Welt – Juntos construimos un mundo mejor

Vom 23.05. bis zum 26.05.2019 wird in diesem Jahr wieder die 72-Stunden-Aktion des BDKJ stattfinden.
Der Rheinbezirk nimmt in diesem Jahr gemeinsam mit dem DPSG Diözesanverband Aachen an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ teil. Das Motto unseres Partnerprojektes in Kolumbien „Gemeinsam bauen wir eine bessere Welt – Juntos construimos un mundo mejor“ passt unserer Meinung nach perfekt zur 72-Stunden-Aktion. Von Donnerstag bis Sonntag wollen wir gemeinsam zu verschiedenen Themen arbeiten. Parallel dazu werden diese auch von unserem Partnerprojekt Sueños Especiales in Kolumbien bearbeitet.
Die Erlebnisse und neu gewonnene Erkenntnisse sollen dokumentiert und an das jeweilige Partnerland übermittelt werden.

Donnerstag, 23.05.19
Auftaktveranstaltung für Helfer auf dem Zeltplatz in Krefeld Uerdingen beim Stamm Ostgoten
Freitag, 24.05.19
Thema: Kultureller Austausch „Kolumbien/Deutschland“
Wir werden einen kolumbianischen Abend gestalten, an dem ihr die Möglichkeit habt, euch über das Land und dessen Kultur zu informieren und hautnah zu erleben. Es wird traditionelle kolumbianische Speisen und Getränke, sowie lateinamerikanische Musik und Tänze geben. Der Abend wird durch ehemalige Freiwillige, die ein Jahr in Kolumbien gelebt haben, sowie die Incomingfreiwillige Johanna begleitet.
Ort: Pfadfinderzeltplatz Krefeld-Uerdingen, Am Kirschenbüschgen 1, 47829 Krefeld
Zeit: Ab 19 Uhr

Samstag, 25.05.19
Thema: Umweltbewusstsein stärken – Recycling – für Wölflinge und Jungpfadfinder
Für Wölflinge und Jungpfadfinder bieten wir verschiedene Workshops zum Thema Umweltbewusstsein und Recycling an. Unter anderem werden wir gemeinsam Speisen zubereiten und uns mit dem Thema Verpackungen beschäftigen. Außerdem werden wir mit unserem Partnerprojekt in Kolumbien skypen und uns mit ihnen über die Aktion austauschen.
Der Tag endet dann mit einem gemeinsamen Lagerfeuer, zu dem auch Pfadfinder und Rover eingeladen sind.
Bitte eigenes Geschirr und Besteck mitbringen!
Zeit: 11 Uhr bis ca. 19.30 Uhr

Sonntag, 26.05.19
Thema: Barrierefreiheit – Sind unsere Ortsteile und der ÖPNV barrierefrei? – für Pfadfinder und Rover
Für Pfadfinder und Rover haben wir eine Aktion zum Thema Barrierefreiheit geplant. In Kleingruppen sollen die Stadtteile und Sehenswürdigkeiten von Krefeld auf Barrierefreiheit überprüft und die Ergebnisse dokumentiert werden. Wie ist es im Rollstuhl zu sitzen? Wie finde ich mich blind zurecht? Auf diese Fragen werdet ihr im Anschluss eine Antwort haben, denn ihr werdet es hautnah erleben.
Um 17.07 Uhr wird es einen kleinen Wortgottesdienst geben und anschließend ein gemeinsames Abschlussgrillen, wozu auch Wölflinge und Jungpfadfinder eingeladen sind.
Bitte eigenes Geschirr und Besteck mitbringen!
Zeit: 11 Uhr

Die Teilnahme an allen Aktionen ist kostenlos. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.
Wir bitten um Anmeldung bis zum 14. April 2019.

Neue Beiträge