Über uns

Wir sind einer von rund 1400 Stämmen in der DPSG und gehören dem Rheinbezirk an. Dieser ist dem Diözesanverband Aachen angegliedert.

Unser Stamm besteht zur Zeit aus ca. 60 aktiven Mitgliedern. Davon sind 12 Leiter.

Wir gehen auf Fahrt und treffen uns mit anderen Pfadfindern in Bezirkslagern, Stufenlagern, Diözesanlagern, Stammeslagern und Gruppenlagern. Auch internationale Begegnungen, wie das Intercamp oder das Jamboree werden von uns besucht.
Desweiteren starten wir Aktionen wie Nangu Thina, damit Kinder in Südafrika auch Pfadfinder-Gruppenstunden besuchen können.

Wir bilden uns ständig in verbandsorientierten Veranstaltungen weiter, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Unseren Stadtteil unterstützen wir, indem wir uns an vielen Aktionen beteiligen, wie dem Kinderfest, Karneval für Jung und Alt oder der Waldreinigung. Außerdem sind wir beim Flimm Flämmkes Club dabei, arbeiten im Bürgerverein mit und helfen bei vielen Pfarraktionen.

Aus dem Grußwort unseres Stammesgründers Heinz Floehr zum 60-jährigen Stammesjubiläum

[…] Am Inrath gab es auch schon vor 1954 einzelne Pfadfinder, die freiwillig in Krefeld in anderen Pfadfinderstämmen mitarbeiteten.

Nach vielen Gesprächen und Überlegungen und Rücksprachen mit P. Guido Schleiner OFMCap. von der Pfarre St. Elisabeth v. Thüringen sowie guten Ratschlägen von dem damaligen Gaufeldmeister des Krefelder-Gaues-Niederrhein Georg Rixen, wurde gemeinsam mit meinem Freund Günter Nowak der Entschluß zur Gründung des Pfadfinderstammes gefaßt.

Die Voraussetzungen waren nicht einfach. Es stand nur ein kleiner Gruppenraum für uns im Raphaelsheim zur Verfügung. Benutzt wurde dieser Raum übrigens früher als Luftschutzkeller. Für die Anschaffung von Zelten und Materialien fehlte uns das notwendige Geld. Unsere ersten Zelte bauten wir aus alten Dreiecksplanen zusammen, die aus Beständes des letzten Krieges stammten. Wohlgemerkt, Zelte ohne Boden! Aus der Sicht des Jahres 1954 sind die heutigen Möglichkeiten kaum vorstellbar.

Die Idee des Gründers der Pfadfinder-Bewegung Lord Robert Baden-Powell of Gillwell begeisterte auch die inrather Jugend. Alle lernten gemeinsam die Künste der Pfadfinder kennen, suchten die Nähe zur Natur, unternahmen Ausflüge und Fahrten und organisierten Wanderungen und Lager. Zusätzlich engagierten wir uns in der Pfarre und halfen überall, wo es erforderlich war.

[…] Weltweit begeistert die Pfadfinderjdee schon seit 1907 ungezählte Jungen und Mädchen in vielen Staaten. Eine segensreiche Entwicklung, die völkerverbindend seinesgleichen sucht. Zahlreiche bekannte Persönlichkeiten berufen sich oft auf die bei den Pfadfindern erlernten Fähigkeiten. Durch eine tiefgreifende Lebens- und Charakterschulung werden junge Menschen für ihr ganzes Leben geprägt. […]

Freunde und Förderer des DPSG Stamm Inrath e.V.

Seit dem Jahr 2014 haben wir einen Rechtsträger und Förderverein, der uns finanziell und rechtlich absichert. Alle Informationen zum Verein und zur Mitgliedschaft gibt es unter www.verein.dpsg-inrath.de