Nachdem wir als Stamm zum Jahresabschluss, den Weihnachtsbasar im Raphaelsheim und die Friedenslicht Gottesdienste in St. Anna und Thomas Morus besucht haben wurde es über den Jahreswechsel ruhig bei uns.
Im neuen Jahr starteten wir dann wieder mit viel Motivation und neuen Ideen.
In den Gruppenstunden sammelten die Kinder und Jugendlichen Projekte, Wünsche und Ziele für Ihr Pfadfinderjahr.
Zu den bereits traditionellen Aktionen im Jahr zählt die stammesinterne Karnevalsparty, welche mit bunten Kostümen, leckeren Snacks und guter Laune ein großer Spaß für Groß und Klein war. Im ersten Quartal unseres Pfadfinderjahres findet die jährliche Stammesversammlung statt. Die Kinder und Jugendlichen entscheiden gemeinsam mit den Leitenden über Anträge, die getane Arbeit des Vorstandes und die verschiedenen Wahlen.
In diesem Jahr wurde in einer Wahl über einen der drei Vorstandsposten entschieden, da Heiko Wehlings nach 10 Jahren in diesem Amt die Aufgabe niederlegte. Er bleibt dem Stamm weiterhin als Roverleiter erhalten! Joshua Falkenberg, Leiter der Pfadfinderstufe, wurde für den Posten neu gewählt und bereichert den Stamm nun neben seiner Arbeit als Pfadileiter. Wir freuen uns sehr auf die kommende Zeit!
Erstmals stattfindend folgte darauf ein „Bunter Abend“. Alle Familien unserer Aktiven Stammesmitglieder und der Altpfadfinder wurden dazu eingeladen einen Bunten Abend mit uns zu verbringen. Es gab neben Getränken und leckerem Essen ein tolles Rahmenprogramm, dass von den einzelnen Stufen vorbereitet wurde. So fand ein interessantes Wissensquiz über die Pfadfinderei der Jungpfadfinderstufe statt, eine kleine Bewegungsaufgabe durch die Wölflinge und Rover sowie eine Duell – Show Pfadis vs. Familienmitglieder statt. Nach dem unterhaltenden Programm konnte der Abend gemütlich am Lagerfeuer mit Gitarre und Gesang ausgeklungen werden.
Wir freuen uns auf alle kleinen und großen Abenteuer die das Jahr für uns bereit hält!














